Kategorie SEO

Interne Links: Ankertext als Rankingfaktor

Interne Links signalisieren Google die Relevanz der entsprechenden Zielseiten. Aber welche Korrelation besteht zwischen Menge und Formulierung der internen Verlinkung und organischem Traffic? Dafür untersuchte eine aktuelle Zyppy Studie 1.800 Websites mit 521.000 URLs und 23 Millionen internen Links. Das…

Googles Search Quality Guidelines

Du willst Googles Anforderungen an Websites verstehen? Alles Wichtige steht in Googles eigener Guideline für Search Quality Raters. Hier findest du sie: The General Guidelines primarily cover Page Quality (PQ) rating and Needs Met (NM) rating; however, the concepts…

Welche SEO-Folgen haben leere Zwischenverzeichnisse?

Du hast in deinen URL-Pfaden ein strukturell sinnvolles Zwischenverzeichnis, aber keinen aus Nutzersicht sinnvollen Inhalt dafür? Das ist aus SEO-Sicht kein Problem. Du kannst das Zwischenverzeichnis einfach leer. Auch wenn der gezielte Abruf dieser Ebene einen 404-Fehler erzeugt, wertet Google…

Product Reviews aus Google-Sicht

Worauf achtet Google auf Seiten mit Product Reviews besonders? Das sind wichtige Kriterien für Rezensionen: Beschreibung aus der Nutzerperspektive anstelle von Produktwerbung Eigene Recherche und Abbildungen – über die Herstellerangaben hinaus Vergleich mit Produkten des Wettbewerbs, auch nach Use Cases…

Echte GoogleBots: IP-Ranges

Wo „GoogleBot“ draufsteht, muss noch lange kein GoogleBot drin sein. Genau dasselbe gilt natürlich für die Crawler von Bing. Du willst sicher gehen, dass du nur die echten Bing- bzw. GoogleBots auch so behandelst? Dann kannst du sie einfach über…